Samstag, 7. Mai 2016

Desire Will Set You Free

Als Yony Leyser seinen ersten Film bei uns in der Filmkunstbar Fitzcarraldo vorstellte, war ich verblüfft, wie jung er noch ist. Ich hätte einen gestandenen Mann erwartet! So gehts mir jetzt wieder, da ich mir seine No-Budget Produktion Desire Will Set You Free ansah. Leyser hat den Film selbst finanziert über eine Crowd-Funding Aktion - vielleicht hat sogar jemand von euch etwas eingezahlt? Herausgekommen ist ein grandioser Berlin Film! Darin wird der junge Drehbuchautor Ezra (Leyser) noch ermahnt von Professor Rosa von Praunheim. Transgender? Nachts durch die Sexclubs tingeln? Das kauft keiner! Ezra machts aber trotzdem zusammen mit seiner furchtbaren Freundin Cat, die sich auf Nazi Fetisch spezialisiert hat. Auf nach Schöneberg in eine Laser Stripper Bar und Cat lässt sich gleich von zwei Gay For Pay Jungs umgarnen! Ezra dagegen lernt den introvertierten Sasha aus Russland kennen. Das Queer Cinema für das grosse Publikum funktioniert im Grunde einfach: Es braucht Identifikationsflächen für Heteros, der Homo muss ein besonders netter Mensch sein. Homonormativ! In Desire Will Set You Free aber gibts echte Queers aus dem Berliner Untergrund. Schön, dass Leyser auch im Kreuzberger Roses filmen durfte oder im Neuköllner Silver Future. Er war im Garten des Friedrichshainer About Blank und natürlich auch vor dem Berghain (dem ehemaligen Ostgut). Ausserdem traf er so viele Promis, dass sein Film zum Aufreisser wird: Peaches, die deutsch singt und Nina Hagen vs. homophobe Obstkuchen. Am eindringlichsten aber sind die natürlich die Statements der authentischen Transmenschen, die in berlinischen Knallfarben gefilmt wurden. Überhaupt sieht man es Desire Will Set You Free nie an, wie wenig er gekostet hat. Die Bilder sind einfach schön wie ein Traum! Leysers Film macht Mut: Hört auf, euch von euch selbst abzulenken und geht dorthin, wo ihr wirklich bei euch selbst seid! Diese Sehnsucht fängt er ein wie lange kein Film mehr und deshalb soll das unser Berliner Film des Jahres sein! (Läuft im Moviemento, Kreuzberg um 20.45 und 23.00, ausserdem im b-ware Ladenkino Friedrichshain um 22.15 (OmU)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen